Auftaktveranstaltung „Meet & Eat“ – ein interkulturelles Kochprojekt

Am 19.01.2018 fand die offizielle Auftaktveranstaltung für unser Projekt „Meet & Eat“ – ein interkulturelles Kochprojekt statt. Die Teilnehmer hatten bereits an drei Abenden zusammen gekocht und sich näher kennengelernt.  So konnte man sich als Gruppe finden und Vertrauen aufbauen. Gestärkt und gefestigt freuten sich alle auf die Auftaktveranstaltung und so konnte man sich auf die offiziellen Gäste einlassen. Als offizielle Gäste konnten wir an diesem Abend den Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners, den Vorstand des RehaVereins Mönchengladbach, Herr Schax und Frau Rudat, und Medienvertreter begrüßen. Natürlich waren auch unsere Kooperationspartner die Fotokünstler Anna Link und Daniel Kress, Stephanie Jansen vom RehaVerein Mönchengladbach und die in der Flüchtlingsarbeit erfahrene Sozialarbeiterin Zoe Niomanaki, Konzeptorin des Projektes „allRHEYDT-cooking“, dabei. Bei kulinarischen Köstlichkeiten, die die Teilnehmer für die Gäste vorbereitet hatten, kam man schnell ins Gespräch. Ganz besonders hat uns gefreut, dass der Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners so viel Zeit für seinen Besuch eingeplant hatte. Er führte intensive Gespräche mit allen Teilnehmern und man konnte große Freude bei den Unterhaltungen mit den den Geflüchteten bemerken. Es war ein nachhaltiges Highlight für die Geflüchteten den Oberbürgermeister persönlich kennenzulernen und die jüngsten Teilnehmer nutzen die Gelegenheit, Selfies mit dem Oberbürgermeister zu machen.

Fotos:  Link & Kress www.linkundkress.de

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.